1. Kampftag Regionalliga 2013

Am 14.04.2013 startete wieder die Regionalligasaison. Unser 1.Kampftag fand in Wilmersdorf beim Polizei SV Berlin statt. Unsere Gegner: Polizei SV Berlin und der UJKC Potsdam.IMG_5760

Der Tag sah nicht nur wettertechnisch sonnig aus, sondern auch von unserer Aufstellung:

-60 kg Stephan Kohlisch
Stehphan Krüger
Ulli Helbig
Per Schuldt (Neu)
-66 kg Stephan Matthes
Sebastian Kranz (extra aus Ingolstadt angereist)
Benjamin Nietz
-73 kg Christian Mix
Toralf Kummelt (wieder dabei)
Friedrich Stemmer
-81 kg Raik Bergau (Neu)
Peter Buschek
-90 kg Hans Eiselt
David Furkert (Neu)
-100 kg Wulff-Georg Reiche
+100 kg David Krüger (Neu)
Thomas Jüttner

Während Potsdam und PSV auf eine Vielzahl Bundesligakämpfer zurückgreifen, können wir auf unsere motivierten Kämpfer ausserhalb der Bundesliga bauen. Nur unser alter Teamkollege Wulff kämpft für den JSV Speyer in der Bundesliga.

Im ersten Kampf traten wir gegen den UJKC Potsdam an. Die Gewichtsklasse -73 kg startete den Wettkampf. Frida konnte ein paar mal Akzente setzen, vermochte es aber nicht, kontinuierlich seinen Griff durchzusetzen. Mit einem schön Harai Goshi befördert sein Gegner Petersen ihn auf die Matte. David Krüger setzte den Kampf fort in der Kategorie +100 kg. Sein erster Regionalligakampf war leider sehr kurz. Der routinierte Potsdamer Hollmann warf ihn mit Tai Otoshi. Leider konnte auch Basti, -66 kg, nichts gegen seinen starken Kontrahenten Hines ausrichten. Er windete sich zwar mehrmals aus gefährlichen Situationen heraus, wurde zum Schluß aber abgewürgt. Hans ließ uns hoffen bei der Gewichtsklasse -90 kg. Er ging mit einem Waza Ari (halber Punkt) in Führung. Leider erwischte Pufahl unseren Hans auf dem falschen Fuss und gewann durch einen Harai Goshi. Eigentlich war der Kampf jetzt schon entschieden. Dennoch kämpften unsere Kämpfer um jeden Punkt. Unser Neuzugang Per gleichte mit einer tollen Würge aus und auch Wulffi konnte durch eine Festhalte den Punkt sichern. Als dann Raik (ebenfalls Neuzugang) den erfahrenen Oli Els mit einem Waza Ari und Yuko besiegte, waren alle mehr als glücklich über die knappe Niederlage. Denn das war eine tolle Leistung!

                                   (UJKC) 4       :           3 (ACB)

Gleich im Anschluss traten wir gegen den Gastgeber PSV Berlin an. Toralf hatte den 1.Kampf in der Gewichtsklasse -73 kg gegen Bitman. Mit einem schönen Seoi Nage sicherte er uns den 1.Punkt. Der Kampf +100 kg war spannend. David Krüger setzte alles ein und konnte seinen Gegner, den Frankfurter Bundesligisten Winkler, gut in Schach halten. Allerdings erwischte Winkler nach einem langen Kampf David auf dem falschen Fuss und fegte ihn auf vollen Punkt. Benni musste gegen den jungen Hoffmann ran. Er hatte ihn ein paar mal aus dem Gleichgewicht gebracht. Beide schenkten sich nichts. Dennoch hatte Hoffmann einen starken Haltegriff, der den 2.Punkt für den PSV bedeutete. Bis 90 kg trat unser Neuzugang David Furkert an. Er wollte sich revangieren bei seinem Gegner Barber für eine Niederlage in einem seiner letzten Kämpfe. Erstaunlich, wie tief unser langer David in den Seoi Nage reinkommt. Mit diesem schönen Angriff warf er Barber auf vollen Punkt. Nun stand 2:2. Stephan Kohlisch war sich sicher: Den jungen Niclas Brunner kriege ich hin. Brunner kämpft ebenfalls in der Bundesliga und zeigte sich sehr motiviert. Kohlisch konnte sich mehrmals durch seine Erfahrung aus den Angriffen von Brunner abwenden. Doch einmal nicht aufgepasst und da war es passiert. Brunner warf Kohlisch voll auf den Rücken. Der nächste Kampf sollte nun entscheiden, ob der 4.Punkt für den PSV oder es nochmal spannend wird. Wulffi ging ins Rennen gegen Reibedanz. 2 erstklassige (sowohl kämpferisch als auch Ligazugehörig) Kämpfer. Lange dauerte es, bis erste Angriffe Wirkung zeigten. Die Zeit wurde knapp. Leider sollte es nicht sein und Wulffi wurde nach einem Angriff gekontert. Der Punkt ging an den PSV. Den letzten Kampf gestaltete wieder Raik. Er kämpfte gegen den physisch starken Fabian Schulz. Mit einer tollen Hiza Guruma Kombination brachte er Schulz zu Fall und gewann diesen Kampf, so dass es auch hier hiess:

                                   (PSV) 4          :           3 (ACB)

Unser nächster Kampftag ist der 27.04.2013 beim SC Bushido im Wedding. Mit dabei ist die PSG Dynamo Brandenburg. Vielleicht ist es uns da möglich, noch mehr rauszuholen. Die Ergebnisse des 1.Kampftag sind nicht schlecht, aber leider 2 verlorene Kämpfe. IMG_5761