Berlin Liga

Auch dieses Jahr starteten unsere Herren bei der Berlin Liga. Am 11.10.2015 fand der Kampftag in der Franz Mett Turnhalle statt. Insgesamt starten 7 Mannschaften in der Berlin Liga. Dieses Jahr gibt es nur einen Kampftag aufgrund von vielen Teminkollissionen. Die ersten 3 Mannschaften aus diesem Kampftag können in der Aufstiegsrunde für die Regionalliga kämpfen.

Wir gingen mit einer stark dezimierten Rumpfmannschaft an den Start.

Folgende ACB-Kämpfer gingen an den Start:

-60 kg            Stephan Kohlisch

-66 kg             Stephan Krüger, Ulli Helbig

-73 kg             Stephan Matthes, Peter Buschek

-81 kg             Friedrich Stemmer

-90 kg             Christian Mix, Peter Schmidt

-100 kg           ——-

+100 kg          ——-

Im Losverfahren wurden uns die Turngemeinde in Berlin (TiB) und der BC Randori zugeteilt.

Der 1.Mannschaftskampf ging gegen den BC Randori.

Stephan Kohlisch startete unglücklich gegen Brand und verlor durch einen eigenen schlechten Angriff, welcher genutzt wurde zum Konter. Stephan Krüger machte mit einer sehr schönen schnellen Würge kurzen Prozess mit seinem Gegner Eberth.Im 3.Kampf konnte Stephan Matthes nicht überzeugen und verlor nach einem gelungenen Niederwurf seines Gegners Nemeth mit einer Festhalte.Auch Friedrich fand ich nicht in den Kampf und musste mit 2 halben Punkten den Kampf an Picot abgeben. Unser Debütant Peter Schmidt machte es seinem starken Konkurrenten Meijsing nicht leicht. Doch der erfahrene Meijsing konnte Peter werfen. Dabei verletzte sich Peter so stark im Rippenbereich, dass er den Kampf aufgeben musste. Nun galt es, dass Christian Mix den bereits verlorenen Mannschaftskampf optisch in der Bilanz verschönt. Dies gelang ihm sehr gut. 

12144772_10200796543791537_8136424154168595009_n

Mit 2 tollen Angriffen warf er Kalmounis auf 2 halbe Punkte auf die Matte. Unser verletzter Ulli Helbig gab nach Beginn seines Kampfes vorzeitig auf.

2       :        5       für BC Randori

Im 2.Kampf ging es gegen den TiB. Nun waren wir noch geschwächter, denn Peter Schmidt konnte nicht weiterkämpfen. Aber auch TiB hatte eine Gewichtsklasse nicht besetzt.

Stephan Kohlisch konnte im 2,Kampf zeigen,was er kann und befördete Ruhland auf die Matte mit einem vollen Punkt. Krüger durfte sich des Freiloses freuen. Peter Buschek kämpfte stark gegen Hentschel Marcial , welcher auch für den PSV in der Regionalliga kämpft und konnte mit Ippon von der Matte als Sieger gehen. So stand es bereits 3:0. Friedrich hatte es in der Hand, eine frühe Entscheidung herbeizuführen. Allerdings hatte er es mit dem starken auch für den PSV kämpfenden Regionalligakämpfer Patelschek zu tun. Er verlor nach einer Unachtsamkeit mit einer Festhalte, was eigentlich seine Geheimwaffe ist. Mix hatte dann leider auch nicht mehr die Kraft zu punkten und verlor seinen Kampf. Ulli Helbig ging wieder ohne zu kämpfen ins Rennen. Und so stand es 3:3! Nun sollte es Stephan Matthes in der Gewichtsklasse +100 kg richten. Er machte alles richtig und bewegte seinen Gegner. Ein sehr guter tiefer Schulterwurf brachte ihn in Führung. Am Boden konnte er seinen viel schwereren Gegener mit einer Festhalte festnageln und gewann den Entscheidungskampf.

 4       :        3       für UNS

Damit waren wir 2. im Pool und starteten im Anschluss gegen den Erstplatzierten aus Pool B, dem JV Berlin-Tegel. Dies war gleichzeitig das Halbfinale. Der JV Berlin-Tegel wurde letztes Jahr Zweiter der Berlin-Liga und kann auf sehr starke Kämpfer zurückgreifen, die zum Teil noch in der Bundesliga für andere Vereine erfolgreich am Start sind.

Im ersten Kampf konnte sich Kohlisch wieder grandios mit einerm Tani Otoshi durchsetzen und machte kurzen Prozess. Krüger hatte es da schon schwerer mit seinem Gegner Ölkers. Ölkers setzte sich mit einem Schulterwurf durch und Stephan verlor diesen Kampf leider. Peter Buschek machte einen starken Kampf gegen Bundesligakämpfer Olthoff. Leider fand auch er keine Mittel gegen Olthoff und verlor seinen Kampf. Friedrich legte alles in den Kampf, griff an und wurde erfolgreich gekontert, so dass es danach 3:1 gegen uns stand. Christian Mix sammelte all seine Kräfte und kämpfte wie ein Löwe. Sein Gegner wurde wegen einer verbotenen Aktion disqualifiziert. Ulli gab wieder den Kampf an den Gegner kampflos. Stephan Matthes machte dies nach, da sein Gegner Hendrik Haase unschlagbar gewesen wäre mit Potenzial einer Verletzung.

 2       :        5       für den JV Berlin Tegel

Am Ende ist dies der 3. Platz für uns.

Gute Besserung für Peter Schmidt!!!

12063589_10200796545631583_7454497127501547883_n