1,5 Jahre Sambo

Vor anderthalb Jahren wurde die Mannschaft „Gryphon“, in Zusammenarbeit zwischen AC Berlin und dem Trainer Andrej Gerzen, in Berlin gegründet.
Sambo (Selbstverteidigung ohne Waffen) ist eine Art des sportlichen Einzelkampfes, bestehend aus den Kampfkünsten Judo, Aikido, Jiu-Jitsu und einigen Einzelkampfsportarten aus den ehemaligen Republiken der Sowjetunion
und wurde vor 75 Jahren als Kampfsport für die Spezialeinheiten der Sowjetunion geschaffen.
Der moderne Sambo, ist weltweit in zwei Arten (Sportlich und Kampf (COMBAT)) unterteilt.

Die Mannschaft „GRYPHON“ hat Filialen in den Bezirken: Hellersdorf, Marzahn, Wedding und Spandau.  Es wurden in allen Altersklassen (ab. 5 Jahre) große Erfolge erzielt.

Besonders hervorzuheben im Bereich des sportlichen Sambos ist Kyrill Gerzen (15 Jahre, 60kg). Er ist 2-facher Meister Berlins, Deutschlandmeister 2013 und Sieger bei vielen großen internationalen Turnieren.
KyrillIm September wird Kyrill für die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft (unter Kadetten) in Riga (Lettland) antreten. Im Oktober dann schon bei der Weltmeisterschaft (Unter Jugendlichen) in Saloniki (Griechenland).

Wir wünschen Kyrill Gerzen viel Glück.